Häufig werden wir gefragt, wie unsere Gemeinschaft zu diesem Namen kommt.
Hier eine der möglichen Geschichten dazu:
Vor einigen Jahren kam unser Meister Forkenbart nach Sturmwind, gerade zu der Zeit, als allerorten gebaut wurde, die Burg, die Mauern, die Monumente, die Tiefenbahn. Ja, die Tiefenbahn, durch die kam Meister Forkenbart nach Sturmwind, durch den damals noch engen, staubigen, unfertigen Tunnel, mit vom Staube weißem Haar und kleinen, zusammengekniffenen Äuglein, denn er hatte soviel Zeit untertage verbracht, dass er gar nicht mehr wußte wie hell es draußen sein kann.
Er kletterte also aus dem Tunnel, und lief wankend, eine Taverne zu suchen, um seine staubige Kehle anzufeuchten, und wie es kommen mußte, geriet er an übles Volk, an McCoy und seine Bande. Aber, wage- und heldenmutig schon damals, standen ihm plötzlich zwei, drei Menschen bei, Meister Jugubal und sein Kollege Atharan, und Revlin aus Tanaris, die just an diesem Abend zusammen feiern wollten. Meister Forkenbart war dankbar und spendierte, in der Taverne angelangt, großzügig einige Biere, und im Laufe des Abends, der noch lang wurde, beschloss man, eine Gemeinschaft zu gründen. Nun war das von den Menschen zwar ernst gemeint, aber sie waren besonnen genug, den nächsten Tag und einen klaren Kopf abzuwarten, um solches zu verkünden, aber nicht so Meister Forkenbart. Der wachte anderntags mit einem Brummschädel auf, die Sonne schien ihm unangenehm hell ins Gesicht. Flugs kraxelte er aus dem Bett, das ihm fremd war (er hatte Unterkunft bei Bruder Revlin gefunden), trat aus dem Haus, nicht einmal der Geruch von Speck und gebratenen Eiern konnte ihn aufhalten, und suchte die Registratur auf. Dort arbeitete schon damals, denn Bürokraten werden weder von Kriegen noch durch den Lauf der Zeit jemals ihres Postens abhold, der Herr Larkien, ein gründlicher Mann und Beamter mit jedem Faden seines Anzugs.
Forkenbart also hub an: "Ich will eine Gemeinschaft anmelden."
"Name?", fragte Larkien.
"Also, ich und die anderen..."
"Ist das der Name?", leierte Larkien pedantisch.
"Ja, ich und die anderen.."
Von der langen Zeit im Tunnel allein und dem Bier im Magen resultierte eine gewisse Unsicherheit Forkenbarts.
"Dann ist hiermit die Gemeinschaft registriert: >Ich und die anderen<."
Der Meister lief knallrot an, so wie seine Nase.
"Aber, aber.."
"Ergänzungen, Streichungen und Hinzufügungen kosten jeweils eine Bearbeitungsgebühr von.."
Forkenbart brummelte, ihm war schlecht und schwindelig, er nickte nur und nahm den Zettel und ohne noch weiter zuzuhören verließ er die Gildenreigstratur.
Seine neuen Freunde kümmerte die Geschichte nicht weiter, im Gegenteil, sie erheiterten sich vielmals, und nur die Streichung des "Ich" ließen sie gelten, nachmals, als sie gemeinsam genügend Geld hatten.
Dies ist nur eine der Geschichten, andere erzählen andere..