Guten Abend,
ich finde ein solches Fach auf jeden Fall nützlich und möchte dies auch begründen, mit der Anregung verbunden, wie man es einrichten könnte.
Für Juwelen gilt, dass meist nur die einen wirklichen Wert haben, die in den neuest entdeckten Gegenden gefunden werden, zur Zeit in Nordend, da ihre geschliffenen Varianten auch schon in Draenor getragen werden können.
Jedoch braucht man für die wertvollsten Kristalle, die epischen Steine, meist einen Alchimisten, um sie aus raren Steinen zu transmutieren, was eine Aufgabe ist, deren Anspruch nur je einen Stein pro Tag ermöglicht. Für die Transmutation braucht man dazu auch die Elementarrohstoffe, für die wir ja schon ein Lager haben.
Für mich ist es zur Zeit sehr aufwändig, einen Stein geschliffen zu bekommen. Ich muss erst eine mir bekannte Draenei bitten mir ausreichend rare Steine zu schicken, dann einen Alchemisten um die Transmutation bitten, um dann eine andere Juwelenschleiferin zu bitten, mir den Stein zu schleifen.
Darum fände ich es gut, wenn in einem weiteren Fach Stapel von jeder Farbe von raren und seltenen Rohedelsteinen (aus denen Juwelenschleifer einmal am Tag ein Prisma formen können in denen wiederum rare Steine stecken) sowie daraus transmutierten epischen Edelsteinen gelagert werden. So kann auch ein Alchemist auf Vorrat transmutieren, da wir zur Zeit wirklich viele Streiter haben, die diese bald benötigen werden.
Ich würde jedoch davon abraten, geschliffene Steine zu lagern.
Für einen Juwelenschleiferlehrling bietet sich weiterhin an, je einen Stapel seltener (grüner) Steine aus Draenor zu lagern. Rare (blaue) Steine aus Draenor sind heute nicht mehr sehr gefragt.
Außerdem würde ich je einen Stapel der Steine aus Azeroth lagern. Zum einen kann diese ein Lehrling, bisweilen aber auch ein Schmiedegeselle oder ein Schneidergeselle nutzen, zum anderen kann man für junge Andere aus diesen Steinen Schmuckstücke fertigen, die sie schützen oder ihnen Kraft geben.
Aus dem gleichen Grunde würde ich in diesem Fach auch Barren oder unverhüttetes Metall lagern, aber je nur einen Stapel, außer von den aktuellen oder raren Metallen (Khorium/ Titan). Thorium wird zur Zeit auch sehr wenig abgebaut und ist daher immer gefragt.
Grundätzlich sollte alles gelagert werden, was absehbar einem und vor allem vielen anderen nützt, und das gilt für Metalle wie für Edelsteine.